· 

Etappe 6: Küstrin(Pl) nach Schwedt


Auftakt in Polen
Auftakt in Polen

Den letzten Abend und die Nacht haben wir in Polen verbracht und vom Hotel hinter der alten Festung Küstrin gleich neben dem alten Grenz-,und Zollübergang starten wir- nicht ohne ein gründliches Frühstück.

Dann hinüber nach Deutschland und über die Oderbrücke zurück auf den Radweg der uns heute vir allem durch den Naturpark unteres Odertal führen wird.

Kienitz- JANUAR 1945


An der Oder
An der Oder

Etappe 6
Etappe 6

SO viel wundervolle Natur abseits der Städte und Straßen. Vorbei an Kienitz  wo Ende Januar 1945 die Sowjetarmee zum ersten Mal über die Oder übersetzte und die Schlacht um die Seelower Höhen begann. Hier steht eine Gedenkstele mit Infotafeln. Im Ort wartet ein T34 Panzer, da wir den gestern schon im Museum in Seelow hatten fahren wir weiter. Tadelloser Asphaltbelag: der bisher beste Wegabschnitt, man kann sorglos durchziehen, sogar Rennradgeeignet. Halbzeit auf dem Ziegenhof war Kult: eine 200 Ziehen zählende Herde, leckeres "Ziehenmilch-Eis" , Kuchen etc. bei einer sehr lieben Gastwirtin! 

Und dann weiter in den Naturpark  wo sich die akte Oder spaltet, mitten zwischen den Fluss-Armen hindurch, unter Rehen, Füchsen, Störchen, Kranichen. Fröschen....Stille und atemberaubende Weite. In Schwedt lohnt sich dann ein Besuch im Altstadt-Cafe un dann im Park chillen...

Europabrücke
Europabrücke
Schwedt
Schwedt
Ankunft und Abschied
Ankunft und Abschied
Der Kuchen
Der Kuchen

In Schwedt verlässt mich Volker nun  wieder, aber wir feiern unsere sehr schönen gemeinsamen 2 Etappen gebührend mit Kaffee&Kuchen im Altstadt-Café in Schwedt, dann heißt es Abschied nehmen..

Den Abend richte ich mich im Parkhotel ein, wasche meine Sachen und plane die anstehende letzte Phase meiner Reise detaillierter. Ab morgen wieder allein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0